Vorher mussten wir alles zusammen akribisch planen und abstimmen bis wir erst die Module auf dem Dach installieren konnten.
Mit einer gelungenen Kombination aus Nordost- und Südwest-Ausrichtung zeigt dieses Projekt in Köln, dass auch Dächer mit geteilten Flächen ein enormes Potenzial für Solarstrom bieten. Zum Einsatz kamen 20 Module von Luxor Solar mit je 435 W, die eine mögliche Gesamtleistung von 9 kWp (= 9* 719,6 = 6.471kWh im Jahr) erreichen. Das Highlight bei diesem Projekt ist die besondere Auswahl der Module und die Belegung dieser auf dem Dach.
Damit wir ein einheitliches Bild auf dem Dach erreichen, hat der Kunde sich mit dem Denkmal für etwas kleinere Module von Luxor Solar abgestimmt, die eine Länge von 172 cm aufweisen, anstatt den marktüblichen 176 cm.
Trotz einer Nordausrichtung erzielt die Anlage einen spezifischen Ertrag von 719,60 kWh/kWp – und ermöglicht damit einen Autarkiegrad von 71,3 %. Bei einem jährlichen Stromverbrauch von rund 3.000 kWh kann also ein großer Teil des Bedarfs direkt durch die eigene PV-Anlage gedeckt werden. Für die zuverlässige Speicherung und Nutzung sorgt ein 8 kW-Wechselrichter zusammen mit einem 7,3 kWh-Batteriespeicher von Alpha ESS.

Viel Freude mit der neuen PV-Anlage!
Wir bedanken uns herzlich für die Zusammenarbeit bei diesem Projekt und wünschen viele Jahre zuverlässige Solarenergie vom eigenen Dach.
Falls auch Sie Ihre Stromversorgung in die eigene Hand nehmen möchten, beraten wir Sie gerne – persönlich und unverbindlich.












