Die Energiewende ist ein zentrales Thema für die Zukunft unserer Umwelt und wir kommen unseren Zielen ein wieteres Stück näher.
Gute Nachrichten: Die KfW hat heute die Förderung „Solarstrom für Elektroautos (442)’’ bekanntgegeben, die uns dabei unterstützt, die Energiewende voranzutreiben.
In diesem Blogbeitrag erfährst du alles über die neue Förderung „Solarstrom für Elektroautos (442)“ und wie du bis zu 10.200€ staatliche Unterstützung für deine grüne Energiezukunft erhalten kannst.
Das Wichtigste in Kürze
- Zuschuss bis zu 10.200 Euro: Für den Kauf und Anschluss von Ladestation, Photovoltaikanlage und Solarstromspeicher.
- Für Eigentümer/innen von selbstgenutzten Wohngebäuden, die ein Elektroauto (kein Hybridfahrzeug) besitzen oder vor dem Antrag bestellt haben.
Voraussetzungen
Damit auch du von dieser großartigen Förderung profitieren kannst, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Du bist eine Privatperson, die ein Wohngebäude besitzt und selbst bewohnt.
- Du besitzt ein Elektroauto (kein Hybridfahrzeug) oder hast es zum Zeitpunkt des Antrags bestellt.
- Du schaffst Ladestation, Photovoltaikanlage und Solarstromspeicher fabrikneu an.
- Wenn du das Elektroauto privat least, muss der Leasingvertrag eine Laufzeit von mindestens 12 Monaten haben.
So funktioniert es
Die Anmeldung für den Zuschuss erfolgt über das Kundenportal der KfW „Meine KfW“* – www.kfw.de/442-MeineKfW.
Hier sind die Schritte, die du befolgen musst:
- Zuschuss beantragen: Fülle die technischen Daten beim Antrag aus. Diese Informationen kannst du unserem Angebot entnehmen, das dir vorliegt.
- Auf Zusage für den Zuschuss warten: Die genaue Zeitangabe für die Bearbeitung der Anträge und der Zusage steht noch aus, aber es gibt ein Budget von 500.000 Millionen Euro, das für das Paket zur Verfügung steht.
- Vorhaben umsetzen – Das Angebot annehmen: Wenn du den Vertrag für die Umsetzung noch im laufenden Jahr unterschreibst, kannst du zusätzlich 19% MwSt. auf deine Solaranlage sparen.
- Ab März 2024: Nachweise erbringen und Zuschuss erhalten: Im Kundenportal „Meine KfW“ gibst du die Daten zur installierten Ladestation, zur Photovoltaikanlage und zum Solarstromspeicher ein. Du bestätigst, dein Vorhaben vollständig durchgeführt zu haben, lädst alle Rechnungen zu den anrechenbaren Kosten hoch und eventuell weitere angeforderte Nachweise.
Hilfe bei Fragen
Wenn du weitere Fragen hast oder wissen möchtest, wie viel Zuschuss dir zusteht, zögere nicht, uns anzurufen. Wir stehen dir gerne zur Verfügung und unterstützen dich so gut wie möglich bei deinem Antrag. Besuche auch die offizielle Seite der KfW und lade dir hier bei uns das Merkblatt herunter.
Lass uns gemeinsam grün werden und die Energiewende vorantreiben!
*(Sie beantragen Ihren Zuschuss vor Beginn Ihres Vorhabens im Kundenportal „Meine KfW“ (www.kfw.de/442-MeineKfW). Bitte wählen Sie das Produkt „Solarstrom für Elektroautos“ (442) aus. Berücksichtigen Sie bei der Antragstellung, dass die Angaben (Leistung der Photovoltaikanlage / Speicherkapazität des Solarstromspeichers) nach der Antragstellung im Kundenportal „Meine KfW“ nicht mehr erhöht werden können.)