In Oberhausen haben sich zwei benachbarte Haushalte für eine zukunftsfähige Energieversorgung entschieden und zusammen insgesamt 34 Solarmodule installieren lassen. Während auf dem einen Haus 14 Module verbaut wurden, entschieden sich die Nachbarn für eine Lösung mit 20 Modulen à 450 W – das ergibt eine Gesamtleistung von 8,9 kWp.
Die Photovoltaikanlage auf dem Haus mit 20 Modulen erbringt mit einer kombinierten Ausrichtung nach Osten und Westen einen Autarkiegrad von 82 %. Ein 8 kW Wechselrichter und ein Stromspeicher mit 5 kWh Kapazität von GoodWe unterstützt dabei, den erzeugten Strom effizient zu nutzen und den jährlichen Verbrauch von rund 3.000 kWh größtenteils selbst zu decken.
Ein starkes Beispiel für nachbarschaftliche Zusammenarbeit – und dafür, wie individuell abgestimmte Photovoltaiklösungen auf verschiedenen Dachflächen zu nachhaltiger Energieautarkie beitragen können.


Viel Freude mit der neuen PV-Anlage!
Mit der Umsetzung dieser hochwertigen PV-Anlage durften wir einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung für unseren Kunden begleiten. Vielen Dank für das Vertrauen in unsere Arbeit!