In Rheinberg wurden kürzlich zwei weitere Photovoltaikprojekte erfolgreich umgesetzt – und das in direkter Nachbarschaft. Beide Projekte zusammen umfassen nun 42 Solarmodule mit insgesamt 18,9 kWp installierter Leistung. Ein starkes Zeichen für die Energiewende auf lokaler Ebene.
Neue Anlagen mit klarer Südausrichtung
Das erste Projekt
Bei einem der umgesetzten Projekte kamen 21 leistungsstarke Solarmodule von JA Solar mit je 450 W zum Einsatz. Nachträglich konnte hier sogar noch ein zusätzliches Modul montiert werden. Dank optimaler Südausrichtung erzielt die 9,45 kWp-Anlage eine beeindruckende spezifische Jahresleistung von 1.088,82 kWh/kWp.
Der jährliche Stromverbrauch liegt bei rund 7.000 kWh. Mit einem Autarkiegrad von 68,6 Prozent kann also ein erheblicher Teil des Energiebedarfs durch die eigene PV-Anlage gedeckt werden. Verbaut wurden ein Wechselrichter mit 10 kW und ein 10 kWh-Stromspeicher von GoodWe für maximale Effizienz und Nutzung des Eigenstroms auch in den Abendstunden.

Das zweite Projekt
In der ersten Planung des zweiten Daches wurden 21 Module a 450 W von JA Solar mit Südausrichtung angesetzt die eine Gesamtleistung von insgesamt 9,45 kWp erreichen. Somit erreicht die Anlage eine beeindruckende spezifische Leistung von 1.083 kWh/kWp und damit eine hervorragende Stromausbeute.
Mit einem jährlichen Eigenverbrauch von rund 7.300 kWh liegt der Autarkiegrad bei 64,8 %. Verbaut wurde ein System von GoodWe mit 10 kW Wechselrichter und 10 kWh Batteriespeicher – ideal für maximale Unabhängigkeit und effiziente Nutzung des Solarstroms.

Viel Freude mit der neuen PV-Anlage!
Wir freuen uns, beide Projekte realisiert zu haben, und bedanken uns bei unseren Kundinnen und Kunden in Rheinberg für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir wünschen viele sonnige Jahre mit den neuen Energiesystemen!















